zurück zur Übersicht

Das sind die neuen Gesichter in der Geschäftsführung von Lohmann

Die Geschäftsführung von Lohmann stellt sich ab dem 1. November 2019 neu auf.

 (v.l.) Martin Schilcher, Dr. Jörg Pohlman, Dr. Carsten HerzhoffDr. Jörg Pohlman übernimmt die Verantwortlichkeit als CEO (Chief Executive Officer) und Dr. Carsten Ludwig Herzhoff tritt als CTO (Chief Technology Officer) in das Unternehmen ein. Vervollständigt wird die Geschäftsführung durch Martin Schilcher, der wie bisher die Funktion des CFO (Chief Financial Officer) bekleidet. Mit Dr. Pohlman übernimmt wieder ein Nachfahre der Gründerfamilie Verantwortung in der Geschäftsführung des Neuwieder Unternehmens.

Der 1963 geborene Dr. Jörg Pohlman war zuletzt fünf Jahre lang als Vorstand der ARRI AG tätig und engagierte sich außerdem als Vorstandsmitglied in der „International Trade Association for Broadcast & Media Technology“ (IABM). Dem gingen verschiedene Management Positionen innerhalb der BMW Group voraus, zuletzt die Geschäftsführung von SGL Automotive Carbon Fibers, einem Joint Venture der BMW Group und der SGL Group. Sein Jurastudium absolvierte Dr. Pohlman in Deutschland und den USA. Lohmann war er aktiv als Beiratsmitglied seit dem Jahr 2000 verbunden; seit 2007 als dessen Vorsitzender.

Der 43-jährige Dr. Carsten Ludwig Herzhoff ist promovierter Chemiker und kommt aus seiner Tätigkeit als Technical Manager Metal Coatings bei AkzoNobel zu Lohmann. Davor war er bei EPG (Engineered nanoProducts Germany) sowie bei TIGER Coatings GmbH & Co. KG beschäftigt. Sein Studium absolvierte er im Saarland und forschte außerdem fünf Jahre lang am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart.

Die Bonding Engineers von Lohmann liefern seit 1851 passgenaue Klebelösungen für verschiedenste Branchen. Ihre Produkte decken dabei die gesamte Wertschöpfungskette ab und sorgen für sichere, saubere und ökonomische Verbindungen – ob als PSAs (Pressure Sensitive Adhesives) oder reaktive Klebebänder. Die beiden Neuzugänge bei den Klebepionieren freuen sich darauf, diese „Tradition voller Innovation“ weiterzuführen:

„Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Herrn Schilcher und Herrn Dr. Herzhoff aktiv die Zukunft von Lohmann zu gestalten“, so Dr. Pohlman. „Das Unternehmen ist mir sehr vertraut und die neue Aufgabe eine echte Herzensangelegenheit.“

Dr. Herzhoff schließt sich an: „Auch für mich ist es eine spannende Herausforderung, eine Firma mit einer solch langen Geschichte zu prägen – eine Geschichte, in der Innovation groß geschrieben wurde. Diese Tradition möchte auch ich sehr gerne weiterführen.“

zurück zur Übersicht